Mundstück-Seminar für Klarinettisten

Theorie zu Mundstück und Blättern
Theorie zu Mundstück und Blättern

Vor rund zwei Jahren hatten wir schon einmal ein Mundstückseminar, damals für unsere Blechbläser. Durch das Seminar führte uns Landeskapellmeister Prof. Ing. Philipp Fruhmann. Nach dem wir mit dem Ergebnis dieser Schulung sehr zufrieden waren, hatten wir uns entschlossen, auch für unsere Holzbläser ein gleichwertiges Seminar zu organisieren. Doch wer kann uns dieses Wissen fachkundig vermitteln? Johannes Gleichweit - antwortete unser Landeskapellmeister. Er ist erster Klarinettist im Radio Symphonie Orchester Wien und Unternehmer, mit dem Schwerpunkt auf das Herstellen und Anpassen von Klarinetten-Mundstücken.

Dann wurde vorgespielt...
Dann wurde vorgespielt...

Das Seminar gliederte sich in zwei Teile: Wir hörten gespannt zu, als uns zuerst die Theorie von Klarinettenmundstücken und Klarinettenblätter, sowie das Zusammenwirken dieser beiden Teile näher gebracht wurde. Auch zum Stimmen von Klarinetten bekamen wir erstaunliches zu hören. So kann man Nagellack nicht nur zum Lackieren der Fingernägel verwenden, aber das ist eine Arbeit, die nur ein Klarinettenprofi "in die Hand" nehmen sollte...

... und das richtige Mundstück mit Blatt ausgewählt.
... und das richtige Mundstück mit Blatt ausgewählt.

Danach war der praktisch Teil an der Reihe. Jeder Musiker nahm sein Instrument und spielte Herrn Gleichweit ein paar Takte Musik vor, damit er feststellen konnte, wie geeignet das Mundstück zur Klarinette und zum Musiker passt. Aus einem großen Sortiment an Mundstücken und Blättern wurde nach kurzer Zeit die geeignete Kombination für jeden einzelnen gefunden. Es sei an dieser Stelle erwähnt werden, dass auch das eine oder andere "alte" Mundstück gepasst hat und damit kein neues Mundstück notwendig ist.

Am Ende waren alle zufrieden.
Am Ende waren alle zufrieden.

Aber auch das Gegenteil war der Fall. So hat sich unser Toni jahrelang mit einem ungeeigneten Mundstück "gequält". Nun haben wir für ihn das passende Mundstück gefunden und damit wird er jetzt sicher noch wesentlich mehr Spaß am Musizieren haben. Zum Abschluss kann man sagen, dass auch dieses Seminar uns wieder einen Schritt in Sachen Tonqualität und Stimmung weitergebracht hat. Ein großes Dankeschön an Herrn Gleichweit für die tolle Beratung!

 

www.musicshop-vienna.com